Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Barsbüttel: Ehrung für Thomas Proß von der Feuerwehr Poggensee

Thomas Proß wurde für sein außerordentliches Engagement und seine langjährige, herausragende Arbeit mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Thomas Proß (li.) und Kreiswehrführer Olaf Klaus (re.) beim Gratulieren.
Foto: Presseportal.de

Travenbrück (ost)

Am Freitag, dem 14. November 2025, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren in Stormarn in Bargfeld-Stegen, um die Jahreshauptversammlung 2025 abzuhalten.

Der Leiter der Kreiswehr, Olaf Klaus, eröffnete die Versammlung pünktlich um 18:45 Uhr und begrüßte unter den Anwesenden den Landrat Dr. Henning Görtz sowie weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft und die Feuerwehrmitglieder aus Stormarn.

Zu Beginn wurden der Haushaltsplan und die Satzung für 2026 beschlossen.

Als nächstes stellte Landrat Dr. Henning Görtz den neuen Leiter des Fachdienstes 64 des Kreises Stormarn, Herrn Frank, vor. Er wünschte ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem Katastrophenschutz.

Dr. Görtz sprach dann über die schwierige finanzielle Situation des Kreises. Trotz notwendiger Einsparungen von zehn Prozent in vielen Bereichen blieb der ehrenamtliche Sektor – insbesondere Feuerwehr und Katastrophenschutz – unberührt. Für das nächste Jahr sind 390.000 Euro für den Kreisfeuerwehrverband und 70.000 Euro für die überregionale Ausbildung vorgesehen. Außerdem sollen in neue Atemschutztechnik investiert und weitere Fahrzeuge beschafft werden, darunter ein Gerätewagen Drohne für die TEL und ein Abrollbehälter Dekon für den Löschzug-Gefahrgut.

Dr. Görtz betonte auch die Bedeutung der Kampagnen „Respekt für Retter“ und „Stark für Stormarn“, die sowohl die Anerkennung der Einsatzkräfte stärken als auch neue Mitglieder gewinnen sollen.

Zum Schluss hob der Landrat hervor, dass all diese Aufgaben nur in enger und verlässlicher Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und den Gemeinden erfolgreich bewältigt werden können. Er äußerte den Wunsch nach einer weiterhin engagierten und konstruktiven Zusammenarbeit.

Anschließend ehrte Landrat Dr. Henning Görtz verdiente Feuerwehrleute mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber und nahm eine Abberufung und Berufung vor. Die folgenden Feuerwehrleute erhielten die Auszeichnung:

Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber 25 Jahre:

Berufung Bereitschaftsführung:

Abberufung Bereitschaftsführung:

Dann folgte eine besondere Ehrung. Thomas Proß von der Freiwilligen Feuerwehr Poggensee wurde für sein außergewöhnliches Engagement und seine langjährige, herausragende Arbeit mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Nach beeindruckenden 32 Jahren als stellvertretender Gemeindewehrführer tritt er nun von seinem Amt zurück. Die Ehrung würdigt seinen besonderen Einsatz für die Feuerwehr und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Poggensee.

Daraufhin zeichnete Kreiswehrführer Olaf Klaus weitere Feuerwehrleute für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen aus.

Stormarner Feuerwehrehrenmedaille für 10-jährige Tätigkeit und mehr:

Nach den Ehrungen folgten Beförderungen und Berufungen einiger verdienter Feuerwehrleute durch Kreiswehrführer Olaf Klaus.

Brandmeister:

Hauptlöschmeister:

Oberlöschmeister:

Berufung:

Abberufung:

Das Schlusswort sprach Vorstandsmitglied Clemens Tismer. Er richtete einige Worte an seine Feuerwehrkameraden und dankte für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Er kündigte an, dass er nach 18 Jahren im Vorstand im nächsten Jahr seine Tätigkeit beenden und nicht erneut als Beisitzer kandidieren wird.

Die Versammlung endete mit dem Schleswig-Holstein-Lied, gespielt vom Musikzug Todendorf, der die Versammlung musikalisch begleitete.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24