Am 20.06.2025 täuschten Betrüger in Eckernförde als Telekommitarbeiter, stahlen eine Bankkarte und entkamen. Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Betrug durch falsche Telekommitarbeiter in Eckernförde

Eckernförde (ost)
Am 20.06.2025 um 18.00 Uhr haben sich zwei Gauner in Eckernförde als Angestellte der Telekom ausgegeben und sich unter diesem Vorwand Zugang zu den Räumlichkeiten eines älteren Ehepaars verschafft. Danach haben sie sich unrechtmäßig die Bankkarte der Seniorin angeeignet und sind verschwunden. Die Kriminalpolizei in Eckernförde sucht nun nach Zeugen.
Gegen 18.00 Uhr kamen die Unbekannten an der Haustür des Ehepaars in der Kurt-Pohle-Straße an. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus und baten um Einlass. Die 85-jährige Ehefrau ließ die Fremden daraufhin in die Wohnung. Das ältere Ehepaar wurde nach angeblicher Zahlung per EC-Karte auf dem Handy der Beschuldigten (mit PIN-Eingabe) die EC-Karte gestohlen. Da zuvor die PIN eingegeben wurde, hatten die Beschuldigten nun sowohl die PIN als auch die Karte der Geschädigten. Danach verschwanden beide Männer. Aufgrund der schnellen Anzeigenerstattung entstand kein finanzieller Schaden.
Den Angaben der Geschädigten zufolge waren die Betrüger etwa 30 Jahre alt, wobei einer größer als der andere war. Der größere Mann hatte schwarze Haare, einen schwarzen Bart und helle Haut. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes Shirt und war sportlich muskulös.
Der zweite Mann war blond, ebenfalls etwa 30 Jahre alt, trug eine helle Hose und ein helles Shirt mit roten Streifen am Kragen. Personen, die Hinweise zu diesen Personen geben können, sollten sich bei der Kriminalpolizei in Eckernförde unter der Telefonnummer 04351-9080 melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Quelle: Presseportal