Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Borby: Zeugen gesucht nach Diebstahl eines Fischereibootes

In den frühen Morgenstunden des 17.08.2024 wurde in Eckernförde ein rotes Fischereifahrzeug gestohlen. Die Täter verursachten Schäden an Segelyachten und dem gestohlenen Boot.

Foto: unsplash

Eckernförde (ost)

In den frühen Morgenstunden des 17.08.2024 zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr wurde in Eckernförde am Jungmannufer von einem Bootssteg beim Bojenfeld „Meteor“ ein kleines rotes Fischereifahrzeug mit Ruderhaus aufgebrochen und mittels eigenem Maschinenantrieb entwendet.

Der oder die Täter fuhren dann mit dem gestohlenen Boot durch das Bojenfeld „Meteor“ und das angrenzende Bojenfeld „Borby“. Dabei stießen sie auf eine Segelyacht, die an ihrer Festmacherboje festgemacht war, und zogen sie ungefähr 150 m durch das Bojenfeld. Die Täter gaben auf dem Fischereifahrzeug „Vollgas“, was von mehreren Anwohnern am Borbyer Ufer gehört wurde. Es scheint, dass das Boot dann einen Maschinenausfall hatte, möglicherweise weil sich ein Seil in die Schiffsschraube verfangen hatte, und die Täter das Boot daraufhin treiben ließen.

Während der Fahrt wurden mindestens zwei Segelyachten in den Bojenfeldern beschädigt, und auch das gestohlene Fischereifahrzeug erlitt erheblichen Sachschaden.

Es könnte auch ein Floß in Verbindung mit dem Diebstahl stehen, das wahrscheinlich zuvor vom Fischverkaufskutter „Capella“ im Binnenhafen gestohlen wurde. Falls Personen im Hafenbereich oder in den Bojenfeldern während des Vorfalls auf einem Floß oder dem gestohlenen Fischereifahrzeug gesehen wurden, bittet die Wasserschutzpolizei Kappeln um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 04642-9655902.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Quelle: Presseportal

nf24