Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Berkenthiner Wohngebiet

Feuer zerstört Carport. Brandbekämpfung dauerte ca. eineinhalb Stunden. Glücklicherweise keine Verletzten.

Foto: Unsplash

Ratzeburg (ost)

29.09.2025 | Bezirk Herzogtum Lauenburg | 27.09.2025 – Berkenthin

Am Samstagmorgen ereignete sich ein Brand in einem Wohngebiet in Berkenthin. Ein Carport und angrenzende Schuppen wurden durch das Feuer zerstört, jedoch konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Wohnhäuser verhindert werden.

Am 27.09.2025 kurz nach 07:00 Uhr alarmierte eine Nachbarin, die das Feuer im Turnierweg bemerkt hatte, die Rettungskräfte. Als sie eintrafen, standen ein Carport und angrenzende Schuppen bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch in die Luft. Die Fahrzeuge im Carport – ein Wohnmobil, ein PKW und ein Motorroller – wurden vollständig zerstört. Nach etwa anderthalb Stunden hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle gebracht. Glücklicherweise griffen die Flammen nicht auf die angrenzenden Wohnhäuser über. Dennoch entstand durch die starke Hitze ein Schaden an einem Wohnhaus. Der Rettungsdienst war ebenfalls vorsorglich alarmiert worden, es gab jedoch keine Verletzten bei dem Brand.

Nach den derzeitigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf eine mögliche Fremdeinwirkung. Als Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt angenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24