Feuerwehr bekämpft Großfeuer im Wohngebäude, Bewohner unverletzt evakuiert.
Brand in Emkendorfer Mehrfamilienhaus

Rendsburg (ost)
Emkendorf- (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 28.12.2025, 17:18 Uhr Brand größer als Standard (FEU G 00).
Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Emkendorf, Bokel, Groß Vollstedt und Nortorf von der Leitstelle Mitte zu einem Großfeuer gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Flammen bereits aus dem ersten Stock eines Wohngebäudes sichtbar.
Alle Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen und befanden sich draußen. Niemand wurde verletzt. Dennoch wurden die anwesenden Bewohner vorsorglich vom Rettungsdienst überprüft.
Um das Feuer zu bekämpfen, nutzten die Einsatzkräfte unter anderem einen nahegelegenen Teich als Wasserquelle. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Nortorf wurden Teile der Fassade des Gebäudes geöffnet, um Glutnester im Dachgeschoss zu löschen.
Aufgrund der schweren Brandschäden ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vorübergehend anderweitig untergebracht. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden dauern.
Insgesamt waren etwa 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einsatzkräfte: Feuerwehr Emkendorf, Feuerwehr Bokel, Feuerwehr Groß Vollstedt, Feuerwehr Nortorf, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Amtswehrführer und Kreispressewart
Quelle: Presseportal








