Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in leerem Gebäude in Kiel

Passanten melden Rauchentwicklung aus ehemaligem Postgebäude. Einsatzkräfte finden brennenden Unrat, keine Personen im Gebäude.

Foto: Unsplash

Kiel (ost)

Gegen 22:40 Uhr am heutigen Abend haben Passanten eine Rauchentwicklung im leerstehenden ehemaligen Postgebäude im Karlstal in Kiel-Gaarden gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, drang schwarzer Rauch aus dem Eingangsbereich des Gebäudes. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Obdachlose scheinen hier regelmäßig Zutritt zu verschaffen. Daher wurde das Alarmstichwort geändert und zusätzliche Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte zur Einsatzstelle geschickt.

Im weiteren Verlauf der Aktion wurde das Gebäude von mehreren Trupps unter Atemschutz durchsucht. Es wurde brennender Müll im Untergeschoss und Erdgeschoss entdeckt. Die Brandherde konnten schnell gelöscht werden. Es wurden keine Personen im Gebäude gefunden. Anschließend wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und der Polizei zur Sicherung und Brandursachenermittlung übergeben. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Elmschenhagen im Einsatz. Nach ungefähr einer Stunde war der Einsatz beendet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24