In einer Tiefgarage in Norderstedt-Garstedt brennen drei Fahrzeuge vollständig aus. Die Kriminalpolizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Brandgeschehen in Norderstedt

Norderstedt (ost)
In der Nacht vom Samstag (05.07.2025) ereignete sich in einer Tiefgarage nahe eines Einkaufszentrums in Norderstedt-Garstedt ein großes Feuer, bei dem drei geparkte Autos komplett zerstört und drei weitere Fahrzeuge beschädigt wurden.
Um 03:43 Uhr wurde die Feuerwehr und die Polizei durch eine aktive Brandmeldeanlage alarmiert und stellten bei ihrer Ankunft einen Großbrand fest.
Drei Autos, ein Mercedes GLC, ein VW Golf und ein unbekanntes Modell, die nebeneinander parkten, wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Zwei Motorräder und ein VW Bus auf derselben Parketage wurden ebenfalls beschädigt.
Es gab keine Verletzten bei dem Großfeuer. Der entstandene Sachschaden kann bisher nicht beziffert werden, wird aber voraussichtlich im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.
Die Ursache des Brandes ist bisher unbekannt. Bei den ersten Ermittlungen ergab sich ein Hinweis auf einen unbekannten Mann, der sich vor dem Ausbruch des Feuers in der Tiefgarage aufgehalten hatte. Daher schließen die Ermittler zum jetzigen Zeitpunkt eine Brandstiftung nicht aus. Ob der Unbekannte tatsächlich mit dem Brand in Verbindung gebracht werden kann, wird derzeit untersucht. Der Brandort wurde vorläufig beschlagnahmt.
Die Kriminalpolizei Norderstedt leitet die Ermittlungen und bittet um Zeugenaussagen. Wer hat verdächtige Personen in der Tiefgarage oder in der Nähe in der Nacht gesehen? Wer kann den genannten Mann beschreiben oder Informationen zum Brandgeschehen liefern? Hinweise werden unter der Rufnummer 040-52806-0 entgegengenommen.
Quelle: Presseportal