Drei Männer in Büsum stehlen wertvolle Schiffsschrauben. Aufmerksame Zeugin alarmiert die Polizei, Verdächtige kurz darauf festgenommen.
Büsum: Schiffsschrauben-Diebe festgenommen

Büsum (ost)
Am Montagabend haben drei Männer in Büsum zwei wertvolle Schiffsschrauben gestohlen. Eine aufmerksame Zeugin hat den zweiten Diebstahl beobachtet, ist den Tätern gefolgt und hat die Polizei alarmiert. Die Beamten des Polizeireviers Heide haben die Verdächtigen kurz darauf festgenommen.
Um 20:15 Uhr hat eine Zeugin in der Straße Am Fischereihafen den Diebstahl einer großen Schiffsschraube bemerkt. Sie hat gesehen, wie die drei Männer die Beute in einen Transporter geladen und davongefahren sind. Während sie den Wagen im Blick behalten hat, hat sie über den Notruf 110 die Polizei informiert und kontinuierlich den Standort der Täter durchgegeben. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Heide hat das Fahrzeug kurz darauf gestoppt und die drei Männer im Alter von 52, 45 und 33 Jahren, alle bulgarischer Staatsangehörigkeit, vorläufig festgenommen.
Die Videoaufnahmen vom Tatort haben gezeigt, dass die Männer bereits am Nachmittag gegen 16:30 Uhr eine kleinere Schiffsschraube gestohlen haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat ein Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Meldorf einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Beschuldigten erlassen. Die Ermittler haben dort die zweite gestohlene Schiffsschraube sichergestellt.
Der 33-Jährige hatte außerdem einen Haftbefehl zur Vollstreckung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er inhaftiert. Die anderen beiden Beschuldigten blieben auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen. Alle drei müssen sich in einem Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten.
Björn Gustke
Quelle: Presseportal








