Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Diebstahl aus Kirche in Büsum

Ein Täter versuchte Opferstöcke aufzubrechen, verursachte Sachschaden. Polizei ermittelt, Zeugen gesucht.

Foto: unsplash

Büsum (ost)

Einmal mehr hat ein Täter in der letzten Woche in Büsum versucht, in zwei Kirchen den Opferstock aufzubrechen, um an Bargeld zu gelangen. Dabei verursachte er einige Sachschäden.

Ein Mitarbeiter der katholischen Kirchengemeinde Büsum erstattete Anzeige, nachdem ein Täter zwischen dem 06. Februar und dem 09. Februar 2025 versucht hatte, die Inhalte der beiden Opferstöcke durch Aufhebeln zu erreichen. Der Versuch scheiterte, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Auch die evangelische Kirchengemeinde Büsum wurde Opfer eines Diebstahls nach dem gleichen Modus Operandi. Hier brach der Täter zweimal zwischen dem 01. Februar und dem 10. Februar 2025 den Opferstock auf und gelangte an das darin enthaltene Bargeld. Der gestohlene Geldbetrag dürfte jedoch nur geringfügig sein und steht in keinem Verhältnis zum entstandenen Sachschaden.

Die Polizeistation Büsum führt derzeit die Ermittlungen. Zeugen, die Informationen zum Tathergang haben, werden gebeten, sich mit der örtlich zuständigen Polizei in Büsum unter der Telefonnummer 04834 95200 in Verbindung zu setzen.

Björn Loop

Quelle: Presseportal

nf24