Die App des Kreisfeuerwehrverbands Dithmarschen wurde komplett überarbeitet. Neue Funktionen, verbesserte Performance und zuverlässige Push-Nachrichten für die Mitglieder.
Dithmarschen: Update der KFV App

Dithmarschen (ost)
Vor knapp zwei Jahren (04.02.2023) wurde die Applikation des KFV Dithmarschen auf die Mobiltelefone der Mitglieder veröffentlicht. Für den Verband war dies ein bedeutender Schritt in der Kommunikation mit seinen Mitgliedern und zugleich eine bis dato einzigartige Plattform für einen Kreisfeuerwehrverband. Nach nunmehr zwei Jahren, in denen größtenteils positive Erfahrungen mit der App gemacht wurden, aber auch viele Probleme auftraten, hat sich der KFV Dithmarschen für ein umfassendes Update der App entschieden.
Die Applikation des KFV ist mittlerweile als Kommunikationsmittel im Verband unverzichtbar geworden. In den vergangenen zwei Jahren konnten über 2.000 Endnutzer über Ereignisse und Veranstaltungen im Kreisgebiet informiert werden. Es gab Live-Ticker zu Wahlveranstaltungen oder größeren Einsätzen. Ein besonders gut angenommenes Feature der App ist die Lehrgangsbörse, über die der KFV frei gewordene Lehrgangsplätze in der Regel schnell neu besetzen konnte. In der Vergangenheit blieben diese wichtigen Plätze oft unbesetzt und verfielen.
Auch mit Problemen im Zusammenhang mit der Verwaltungs- und Informationsapplikation hatte der KFV zu kämpfen. Lange Zeit gab es unlösbare Probleme mit der Übertragung von Push-Nachrichten auf die Mobiltelefone der Endnutzer. Ein gravierendes Problem, da diese Funktion für eine Informationsapplikation entscheidend ist.
Am 21.01.2025 hat der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen eine komplett überarbeitete Version der App als Update veröffentlicht. Probleme mit der Leistung wurden behoben und Push-Benachrichtigungen werden nun zuverlässig auf den Geräten der Endbenutzer empfangen. Neben vielen neuen Funktionen bietet die neue App die Möglichkeit, ein Benutzerprofil anzulegen und somit die Premiumversion der App zu nutzen. Registrierten Mitgliedern stehen dadurch viele nützliche Funktionen zur Verfügung, wie die bewährte Lehrgangsbörse, Dokumentendownloads oder ein interner Chat zur Vernetzung der Mitglieder, ohne die Weitergabe von Handynummern. Der Verband erhält somit die Möglichkeit, gezielt Informationen an bestimmte Benutzergruppen zu senden. Insgesamt wirkt die neue App deutlich moderner und aufgeräumter. Der KFV konnte bei der Entwicklung auf Nutzerumfragen und die Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit der vorherigen Version zurückgreifen.
Quelle: Presseportal








