Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dortmund: InnenstadtFestnahme nach Automaten-Aufbrüchen

Ein 18-jähriger Tatverdächtiger wurde in Dortmund festgenommen, nachdem er zur Festnahme ausgeschrieben worden war. Insgesamt liegen dem 1. Polizeirevier in Lübeck 12 Anzeigen vor.

Foto: Depositphotos

Lübeck (ost)

+++ Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck +++

Zwischen dem 18.08.2025 (Montag) und dem 29.09.2025 (Montag) gab es wiederholt Einbrüche in Automaten bei Selbstbedienungskiosken in der Lübecker Innenstadt. Am 10.10.2025 (Freitag) wurde ein 18-jähriger Verdächtiger von der Bundespolizei in Dortmund am Bahnhof festgenommen, nachdem ein Haftbefehl ausgestellt worden war.

Insgesamt wurden dem 1. Polizeirevier in Lübeck 12 Fälle von Einbruchdiebstählen in Automaten bei Selbstbedienungskiosken gemeldet. Die Taten ereigneten sich in der Königstraße, Schlumacherstraße, Breite Straße und am Kohlmarkt.

Die Diebe stahlen Waren aus Snackautomaten und Geldkassetten im Wert von etwa 6500EUR. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000EUR geschätzt. Die Ermittler des 1. Polizeireviers in Lübeck identifizierten einen Hauptverdächtigen. Die Staatsanwaltschaft Lübeck stellte beim Amtsgericht Lübeck einen Haftbefehl gegen ihn aus, der vom Amtsgericht erlassen wurde.

Am 10.10.2025 wurde der 18-jährige Mann (syrischer Herkunft) von der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof während einer Personenkontrolle festgenommen.

Dr. Jens Buscher – Sprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck Anna Julia Meyer – Sprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Quelle: Presseportal

nf24