Am Wochenende und Montag erneut Einbrüche im Rathaus Elmshorn. Unbekannter Täter durchwühlte Büroräume, Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.
Einbrüche im Rathaus Elmshorn

Elmshorn (ost)
Am letzten Wochenende und auch in der Nacht vom Montag (22.06.2026) gab es erneut Einbrüche im Rathaus Elmshorn. Ein unbekannter Täter drang gewaltsam durch ein Fenster in die Büros ein. Mehrere Räume wurden durchsucht. Es wird vermutet, dass es einen Zusammenhang gibt, die Kriminalpolizei in Elmshorn ermittelt und sucht nach Zeugen.
Am Montagmorgen meldete eine Mitarbeiterin einen Einbruch in das Rathaus in der Schulstraße. Ein unbekannter Täter warf offensichtlich mit einem Stein ein Fenster eines Büros ein und gelangte so in die Räume, die zur Straße Probstenfeld hin liegen. Der Täter durchsuchte mehrere Büros und durchwühlte alle Schränke und Schubladen, insbesondere die des Fundbüros. Die Tat ereignete sich zwischen dem 19. Juni (Freitag) und dem frühen Morgen des Montags (22.06.2026).
Einen Tag später wurde erneut ein Einbruch im Rathaus festgestellt. Die Vorgehensweise war identisch mit der Tat am Wochenende. Wieder wurde ein Fenster auf der Seite der Straße Probstenfeld eingeschlagen und die gleichen Räume aufgesucht. Der Tatzeitraum erstreckte sich vom Montag, 22.06.2026, 16:00 Uhr, bis zum Dienstag, 23.06.2026, 06:00 Uhr.
Ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Taten und auch dem Einbruch Anfang Mai gibt, wird nun weiter von dem spezialisierten Sachgebiet 2 der Kriminalpolizeistelle in Elmshorn untersucht.
Zeugen, die verdächtige Personen rund um das Rathaus während der genannten Tatzeiträume beobachtet haben oder Angaben zum Tathergang machen können, sowie Hinweise auf den Täter und seinen Aufenthaltsort geben können, werden gebeten, sich an das Sachgebiet 2 der Kriminalpolizeistelle Elmshorn zu wenden. Die Ermittler sind telefonisch unter der Rufnummer 04121-8030 oder per E-Mail unter sg2.elmshorn.kpst@polizei.landsh.de erreichbar.
Quelle: Presseportal








