Die Feuerwehr Kiel hatte einen intensiven Tag mit 19 Brandeinsätzen, 14 Hilfeleistungseinsätzen und knapp 150 Rettungsdiensteinsätzen. Ein Hitzegewitter führte zu weiteren Einsätzen im nördlich angrenzenden Kreis.
Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Kiel

Kiel (ost)
Die Feuerwehr Kiel hat einen sehr arbeitsreichen Tag erlebt. Aufgrund hoher Temperaturen, eines streifenden starken Hitzegewitters und vieler gleichzeitiger Einsätze waren die Einsatzkräfte stark gefordert.
Im Laufe des Samstags wurden insgesamt 19 Brandeinsätze und 14 Hilfeleistungseinsätze abgearbeitet. Im regulären Rettungsdienst wurden – ohne die zusätzlichen Einsätze im Rahmen der Kieler Woche – fast 150 Einsätze verzeichnet.
Zu den besonderen Ereignissen zählte der Brand von Metallschrott in einem Container auf einem Lastkraftwagen. Durch die starke Hitze wurden auch angrenzende Container beschädigt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Es gab keine Verletzten.
Ein weiterer Einsatz führte die Feuerwehr auf die Autobahn 215 zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.
In den Abend- und Nachtstunden zog ein starkes Hitzegewitter nördlich an Kiel vorbei. Während das Stadtgebiet größtenteils verschont blieb, gab es im nördlich angrenzenden Kreis Rendsburg-Eckernförde viele wetterbedingte Einsätze. Die Integrierte Regionalleitstelle Mitte, die auch für diesen Kreis zuständig ist, verzeichnete dadurch eine erhöhte Auslastung. Insgesamt mussten dort etwa 90 wetterbedingte Einsätze koordiniert werden.
Quelle: Presseportal








