Großalarm nach Rauchentwicklung in Tiefgarage, Feuer gelöscht, keine Verletzten.
Elmshorn: Brand in Tiefgarage am Wedeler Bahnhof
Pinneberg (ost)
Wedel – Am Samstagmorgen gab es um 09:30 Uhr einen gemeldeten Brand in der Tiefgarage am Bahnhof Wedel. Verschiedene Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung, die aus verschiedenen Zugängen der Tiefgarage kam. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen in dem betroffenen Bereich befanden, wurde die Regionalleitstelle Elmshorn unter dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr (FEU Y)“ alarmiert.
Als der Einsatzleiter Jens Benölken ankam, bestätigte sich die massive Rauchentwicklung. Sofort wurde die Alarmstufe auf FEU 3 Y erhöht und die Feuerwehr Holm zur Unterstützung nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps in die stark verrauchte Tiefgarage vor. Mit zwei C-Rohren konnte der Brandherd schnell gefunden und bekämpft werden. Ein brennendes Fahrzeug brannte dabei komplett aus. Zum Glück wurden keine Personen in der Tiefgarage gefunden.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsichtshalber eine Bevölkerungswarnung über Warn-Apps herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach der Einschätzung des Fachberaters des Technischen Hilfswerks (THW) wurde festgestellt, dass es zu erheblichen Schäden im Deckenbereich gekommen war. Die Decke der Tiefgarage wird derzeit mit Baustützen abgestützt, um die Struktur stabil zu halten.
Das THW ist derzeit noch im Einsatz, um die erforderlichen Abstützmaßnahmen durchzuführen und weitere Gefahren zu verhindern.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Presseportal