Feuerwehr bekämpft Amoniakaustritt in Elmshorn nach medizinischem Notfall. Einsatz beendet nach Messungen und Reinigung.
Elmshorn: Einsatz Löschzug Gefahrgut
Pinneberg (ost)
Donnerstag, 02. Januar 2025, 23:27 Uhr +++ Einsatzort: Rethfelder Ring, Elmshorn +++ Einsatz: TH X (Technische Hilfe Gefährdung durch Gefahrstoffe)
Spät am Donnerstagabend wurde der Gefahrgutzug des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zum Rethfelder Ring in Elmshorn gerufen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses trat Ammoniak aus.
Die Rettungswagenbesatzung alarmierte die Feuerwehr. Zuvor waren sie zu einem medizinischen Notfall in der Wohnung gerufen worden. Dort rochen sie stark nach Ammoniak. Offenbar war eine unbestimmte Menge der Flüssigkeit in der Badewanne verschüttet worden.
Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn, die als Erste am Einsatzort eintraf, betrat die Wohnung unter Atemschutz und spülte die Badewanne aus. Anschließend führten die Mitglieder des Gefahrgutzugs Messungen in der Wohnung durch. Dabei fanden sie eine leere 1-Liter-Flasche Salmiakgeist.
Dieses Mittel kann im Handel erworben werden und wird unter anderem als Reinigungsmittel verwendet. In größeren Mengen kann es zu Reizungen der Augen und Atemwege führen.
Nachdem keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt wurden, konnte die Wohnung an die Polizei übergeben werden. Etwa eine Stunde nach dem Alarm konnte die Feuerwehr wieder abrücken.
Quelle: Presseportal