Die Feuerwehr Norderstedt rettete eine Person im 4. Obergeschoss eines Hochhauses in Lütjenmoor aus einem Brand.
Elmshorn: Feuerwehr rettet Person im Hochhausbrand

Norderstedt (ost)
Am frühen Samstagmorgen (01.02.2025) wurde die Feuerwehr Norderstedt zu einem Brand in der Straße Lütjenmoor gerufen. Mehrere Anrufe gingen zuvor über den Notruf 112 in der Kooperativen Regionalleitstelle West in Elmshorn ein. In einem Hochhaus im vierten Obergeschoss drang Rauch in den Flur, eine Person befand sich noch in der Wohnung. Daher wurde die Feuerwehr Norderstedt um 06:25 Uhr mit dem Alarmstichwort FEU-Y – Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Ein Atemschutztrupp wurde sofort von der Feuerwehr zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Sie fanden einen Mann in der betroffenen Wohnung und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Der Brandherd wurde schnell gefunden, so dass kurz darauf „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Es handelte sich um einen kleinen Brand in der Küche.
Nachdem der Flur und die Brandwohnung rauchfrei gemacht und die umliegenden Wohnungen kontrolliert wurden, konnte der Einsatz der Feuerwehr um 07:06 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Zu Verletzungen, Brandursache und Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden. Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide und der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte im Einsatz.
Quelle: Presseportal








