Erhebliche Mängel festgestellt, Weiterfahrten untersagt. Fahrer erwarten Bußgelder und Punkte.
Elmshorn: Verkehrskontrollen bei Kleintransportern
Elmshorn (ost)
Am Montag und Dienstag (22./23.07.2024) führten Beamte des Bezirksdienstes der Polizei Elmshorn zwei Verkehrskontrollen bei Kleintransportern durch und entdeckten erhebliche Mängel an den Fahrzeugen.
Am Montag stoppten die Polizisten gegen 10:30 Uhr einen VW Crafter in der Friedensallee, der äußerlich stark vernachlässigt aussah. Der oberflächliche Eindruck bestätigte sich auch bei genauerer Überprüfung. Unter anderem wurde eine gebrochene Achse und Ölverlust am Motor festgestellt.
Am nächsten Tag kontrollierte die gleiche Streifenwagenbesatzung gegen 12:00 Uhr einen Citroen Jumper in der Friedenstraße. Auch bei diesem Fahrzeug wurden erhebliche Mängel festgestellt, darunter erhebliche Durchrostungen an mehreren Stellen der Querträger am Unterboden.
Nach der Kontrolle wurden beide Fahrzeuge zur Prüfstelle in Borstel-Hohenraden gebracht. Der Prüfer bestätigte die erheblichen Mängel und bescheinigte einen verkehrsunsicheren Zustand der Kleintransporter.
Die Polizei untersagte in beiden Fällen die Weiterfahrt und sicherte die Kennzeichen.
Gegen den 24-jährigen Fahrer des VW und den 45-jährigen Fahrer des Citroen wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Es ist wahrscheinlich, dass die Fahrer mit mindestens einem Punkt und einem dreistelligen Bußgeld rechnen müssen.
Quelle: Presseportal