Die Polizei in Itzehoe konnte einen 23-jährigen Ukrainer festnehmen, der versuchte, Geld von einem Senior zu erlangen. Der Beschuldigte war bislang nicht polizeilich bekannt und wird nun wegen versuchten Betrugs ermittelt.
Erlangen: Geldabholer festgenommen in Itzehoe

Itzehoe (ost)
Am Dienstagnachmittag hat die Polizei in Itzehoe erfolgreich einen Mann festgenommen, der versucht hat, Geld von einem älteren Herrn zu erlangen. Der Verdächtige war ein 23-jähriger Ukrainer aus Prag.
Bereits am Morgen meldete sich ein älterer Herr bei der Polizei, um einen Betrugsversuch anzuzeigen. Er berichtete, dass er am Tag zuvor einen Anruf von einer Frau erhalten hatte, die ihm Aktien und Schmuck zum Kauf angeboten hatte. Der 81-jährige Rentner stimmte am Telefon zu, 15.000 Euro zu investieren. Die Anruferin sagte, dass das Geld am Dienstag um 15.00 Uhr von einem Kurier an seiner Wohnadresse abgeholt werden sollte.
Es kam jedoch nicht zur Übergabe der vereinbarten Summe. Stattdessen wurde der Abholer von der Polizei an der Adresse des Opfers festgenommen. Nach bisherigen Informationen war der Mann mit einem Fahrzeug aus Prag angereist. Der Verdächtige war bisher nicht polizeilich bekannt, die Beamten leiteten nun ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs gegen ihn ein.
Merle Neufeld
Quelle: Presseportal








