Polizisten retten Kind nach Unfall auf Spielplatz durch erfolgreiche Wiederbelebung.
Eutin: Polizisten beleben 2-jähriges Mädchen wieder
Kiel (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein und der Polizeidirektion Kiel
Am Mittwochnachmittag erlitt ein zwei Jahre altes Mädchen einen medizinischen Notfall im Kieler Stadtteil Wellingdorf. Beamte der Bereitschaftspolizei aus Eutin, die im Rahmen des Bombenentschärfungseinsatzes (Bericht, PD Kiel 240416.1) ihre Kolleginnen und Kollegen in Kiel unterstützten, waren schnell zur Stelle und konnten das Kind erfolgreich reanimieren.
Am 23.04.2025, gegen 13:45 Uhr, wurde eine Gruppe von Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftspolizei von einem Passanten im Bereich der Wischhofstraße auf ein scheinbar bewusstloses Kind aufmerksam gemacht, das von seiner Mutter im Arm gehalten wurde.
Sofort eilten zwei Beamte zu der Mutter und ihrem Kind, stellten fest, dass die 2-Jährige keine vitalen Funktionen mehr hatte, und begannen mit einer altersgerechten Wiederbelebung. Noch bevor der Notarzt und der Rettungsdienst eintrafen, bemerkten die Beamten wiederkehrende vitale Funktionen. Das Kind wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo es ansprechbar war.
Bei den Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass das Kind zuvor auf einem Spielplatz verunglückt war und infolgedessen das Bewusstsein verloren hatte.
Tina Hamer / Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein
Magnus Gille / Polizeidirektion Kiel
Quelle: Presseportal