Am Mittwochnachmittag kam es zur Explosion einer Gasflasche in einem im Bau befindlichen Einfamilienhaus. Die Feuerwehr evakuierte Nachbarhäuser und das Gebäude gilt als einsturzgefährdet.
Explosion Einfamilienhaus Pinneberg

Pinneberg (ost)
Datum: Mittwoch, 3. Dezember 2025, 14.30 Uhr +++ Einsatzort: Pinneberg, Thesdorfer Weg +++ Einsatz: FEU ( Feuer Standard)
In Pinneberg ereignete sich am Nachmittag des Mittwochs (3. Dezember) gegen 14.30 Uhr eine Gasflaschenexplosion in einem im Bau befindlichen Einfamilienhaus im Thesdorfer Weg. Eine Außenwand wurde durch die Druckwelle stark beschädigt. Das Gebäude wird als einsturzgefährdet betrachtet, wie von einem Baustatiker und Fachkräften des Technischen Hilfswerks festgestellt wurde (s. Pressemitteilung der Polizeidirektion Bad Segeberg: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/6171866)
Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg wurde um 14.30 Uhr wegen einer brennenden Gasflasche (Fassungsvermögen: 11 Kilogramm) alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Helfer kam es zu einer Explosion. Es wurden keine Personen verletzt.
Die Feuerwehr zog sich größtenteils zurück und koordinierte mit der Polizei die Evakuierung der benachbarten Häuser. Das THW und ein Baustatiker wurden ebenfalls hinzugezogen. Es kam zu Rauchentwicklung in der Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Die Brandbekämpfung wurde mit Vorsicht durchgeführt. Aktuell ist das Feuer unter Kontrolle.
Derzeit sind 17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg im Einsatz. Zwei Rettungswagen sichern die Maßnahmen ab. Das THW Pinneberg verstärkt derzeit seinen Einsatz. Die Experten für schwere Bergung planen die Installation von Vermessungstechnik, um die Situation besser beurteilen zu können, sowie die Stabilisierung des beschädigten Gebäudes. Diese Arbeiten werden voraussichtlich mehrere Stunden dauern.
Die Polizei hat den Thesdorfer Weg zwischen der Richard-Köhn-Straße und der Straße Blauer Kamp komplett gesperrt.
Weitere Informationen folgen.
Quelle: Presseportal








