Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuer auf Reitanlage in Tornesch

Zwei Feuerwehren bekämpften erfolgreich ein Feuer auf Reitanlage, 3 Pferde wurden gerettet, eine Einsatzkraft verletzt.

Foto: Unsplash

Pinneberg (ost)

Montag, 15. September 2025, 02.03 Uhr +++ Einsatzort: Tornesch, Ahrenloher Straße +++ Einsatz: FEU 2 (Feuer, 2 Löschzüge)

In Tornesch mussten zwei Feuerwehren in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Feuer auf einem Reiterhof bekämpfen. Alle Tiere konnten gerettet werden, aber ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Gegen 2 Uhr nachts am Montag wurde das Feuer entdeckt. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle auf einem Reiterhof in der Ahrenloher Straße. Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuerwehr Tornesch und zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Uetersen mit dem Stichwort FEU G.

Die ersten Einsatzkräfte, die zum nahegelegenen Feuerwehrhaus Ahrenlohe fuhren, bestätigten die starke Rauchentwicklung. Der Einsatzleiter Sebastian Carstens erhöhte daraufhin das Stichwort auf FEU 2. Dadurch wurde Vollalarm für die Feuerwehr Tornesch ausgelöst.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer kombinierten Gewerbe- und Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen war. Die Heizungsanlage des Gebäudes und ein Radlader waren betroffen. Die Pferde, insgesamt 3, die ebenfalls in der Halle untergebracht waren, konnten gerettet werden.

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die Brandbekämpfung und setzten dazu 2 Strahlrohre unter Atemschutz ein. Das Feuer war um 2.35 Uhr bereits unter Kontrolle.

Aufgrund brennender Holzhackschnitzel für die Heizung musste der Lagerraum aufwendig geleert und das Brandgut draußen gelöscht werden. Dabei wurde auch ein Radlader des Reiterhofs eingesetzt. Diese Maßnahmen dauerten bis kurz vor 4 Uhr an. Danach begannen die Einsatzkräfte mit dem Rückbau. Um 4.30 Uhr verließen die letzten Feuerwehrleute die Einsatzstelle.

Der Kreiswehrführer Stefan Mohr und sein Stellvertreter Christian Grundorf waren ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen.

Während des Einsatzes klagte ein Feuerwehrmann über Kreislaufbeschwerden und wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Tornesch: 40 mit 7 Fahrzeugen, Feuerwehr Uetersen: 12 mit 3 Fahrzeugen, KFV Pinneberg: 4 mit 4 Fahrzeugen, Rettungsdienst, Polizei

Quelle: Presseportal

nf24