Eine Familie musste sich aus einem brennenden Haus retten, nachdem ein Feuer im Wohnzimmer ausgebrochen war. Das Gebäude ist vorübergehend unbewohnbar, die Familie wurde ins Krankenhaus gebracht.
Feuer im Einfamilienhaus in Kiel Wellingdorf
Kiel (ost)
Ein Notruf aus dem Wehdenweg in Kiel-Wellingdorf wurde um 08:15 Uhr in der Integrierten Regionalleitstelle Mitte empfangen.
Die Frau am Telefon berichtete von starkem Rauch, der aus dem Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses kam. Sofort wurden Feuerwehrleute der Ostwache und der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf sowie Rettungskräfte zur Adresse entsandt. Der Flur und Treppenraum waren bereits so stark verraucht, dass die Eltern mit ihrem Kind im Obergeschoss nicht mehr sicher über diesen Weg das Haus verlassen konnten. Bevor die Feuerwehr eintraf, sprang die Familie aus einem Fenster im ersten Stock über ein Vordach ins Freie.
Bei Ankunft stellte sich heraus, dass das Feuer im Wohnzimmer des Hauses ausgebrochen war. Ein Team in Atemschutzgeräten begann sofort mit der Brandbekämpfung und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Das Gebäude wurde belüftet, bleibt aber aufgrund der starken Rauch- und Rußausbreitung in den nächsten Tagen unbewohnbar.
Die Familie, bestehend aus drei Personen, wurde vom Rettungsdienst behandelt und aufgrund von Rauchgasinhalationen und leichten Verletzungen durch die Selbstrettung in ein Krankenhaus in Kiel gebracht.
Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute der Ost- und Nordwache, der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf und des Rettungsdienstes.
Quelle: Presseportal