Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Geesthacht: Verkehrskontrolle führt zu Bandendiebstahl

Bei einer Kontrolle wurde Einbruchswerkzeug und ein Kaffeevollautomat in einem Mazda entdeckt. Verdächtige Männer vorläufig festgenommen und wieder freigelassen.

Foto: Depositphotos

Ratzeburg (ost)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

26. November 2024 | Kreis Herzogtum Lauenburg – 25.11.2024 – Escheburg

In der Nacht von Sonntag auf Montag (25.11.2024), gegen 01:30 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg auf der B404, in der Nähe von Escheburg, einen Mazda 6 mit Pinneberger Kennzeichen.

Bei der nachfolgenden Überprüfung des Fahrzeugs, in dem sich vier Männer (2 x 37 Jahre, 38 Jahre und 54 Jahre) befanden, fiel den Beamten im Auto ein hochwertiger Kaffeevollautomat auf. Außerdem wurde Einbruchswerkzeug entdeckt. Die Männer konnten keine plausible Erklärung für die Herkunft des Kaffeevollautomaten geben. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug gründlich durchsucht. Dabei wurden ein Störsender und ein Typenschild eines Tresors gefunden.

Die vier Männer wurden vorübergehend festgenommen und zum Polizeirevier Geesthacht gebracht. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie wieder freigelassen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls aufgenommen.

Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Timo Knorr, Pressesprecher der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Bei Rückfragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Quelle: Presseportal

nf24