Polizei findet Diebesgut im Laderaum des Fahrzeugs. Verdächtiger Kurier aus Litauen konnte Herkunft nicht erklären.
Gudow: Geladener Mercedes Sprinter zur Kontrolle gestoppt

Ratzeburg (ost)
19.11.2025 | Bezirk Herzogtum Lauenburg | 14.11.2025 – A 24 / Gudow
Polizeibeamte des Autobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg stoppten am vergangenen Freitag (14.11.2025) einen Mercedes Sprinter zur Verkehrskontrolle am Rastplatz Gudow-Süd auf der A24.
Bei den Kontrollen inspizierten die Einsatzkräfte den Laderaum des Transporters. Darin fanden sie unter anderem mehrere Mountainbikes, Aufsitzrasenmäher, zwei kleinere Motorräder, E-Scooter und verschiedene Werkzeugkoffer. Die geladenen Gegenstände erschienen trotz ihres gebrauchten Zustands hochwertig.
Der 32-jährige litauische Fahrer übergab den Beamten zwar Frachtdokumente, konnte aber keine Angaben zur Herkunft der Ladung machen.
Der Fahrer hatte den bereits in Schweden beladenen Transporter als Kurier übernommen und sollte ihn nun nach Litauen überführen. Ein Aufsitzrasenmäher war offensichtlich nass vom Regen oder zeigte noch frische Grasrückstände, was auf eine kürzliche Nutzung hindeutete. Einige Gegenstände wiesen bei genauerer Überprüfung auch auf eine Herkunft aus Dänemark hin oder waren so manipuliert, dass die Herkunft schwer zu ermitteln war.
Aufgrund polizeilicher Erfahrungen mit den Gesamtumständen wurden die Beamten misstrauisch, da in der Vergangenheit mehrmals gestohlene Waren aus Dänemark über Land nach Litauen transportiert wurden.
Die geladenen Gegenstände wurden daher bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt.
Weitere Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der dänischen Polizei bestätigten nun den Verdacht. Die Aufsitzrasenmäher wurden zuvor in Dänemark gestohlen.
Quelle: Presseportal








