Die Polizei fahndete nach einem Mann, der Kinder und Mutter entführt hat. Der Bruder des Tatverdächtigen wurde festgenommen.
Haftbefehl gegen Mittäter erlassen in Kiel
Damp (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung der Staatsanwaltschaft Kiel und des Polizeipräsidiums Kiel
Seit letztem Donnerstag suchte die Landespolizei Schleswig-Holstein nach einem Mann, der verdächtigt wird, zwei seiner Kinder und ihre Mutter gegen ihren Willen in ein Auto gezogen und nach Frankreich entführt zu haben. Der Hintergrund dürfte in den Streitigkeiten der getrennt lebenden Partner im Zusammenhang mit dem Umgang der gemeinsamen Kinder liegen. Gemeinsame Ermittlungen der Landespolizei Schleswig-Holstein und der französischen Polizei führten am Montagnachmittag zur Festnahme des Verdächtigen. Kurz zuvor konnten Einsatzkräfte die ehemalige Partnerin und die beiden gemeinsamen Kinder finden und in Sicherheit bringen.
Zusätzlich wurde der Bruder des Verdächtigen von Polizeikräften aus Kiel vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.
Am Dienstagnachmittag wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel der 35-jährige Mann dem Amtsgericht Kiel vorgeführt. Der zuständige Richter erließ einen Haftbefehl wegen Geiselnahme. Der Mann wurde inhaftiert.
Die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen der Tat dauern an.
Michael Bimler / Staatsanwaltschaft Kiel Stephanie Lage / Polizeidirektion Kiel
Quelle: Presseportal