Das THW-Ortsverband Eckernförde startet das Bauprojekt im Rahmen des THW-Bauprogramms 2020-2030 mit verschiedenen Partnern.
Hamburg: Spatenstich für THW-Neubau in Eckernförde
Eckernförde/Kiel (ost)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir laden Sie herzlich zur Grundsteinlegung für die neue Unterkunft des THW-Ortsverbandes Eckernförde ein. Das Bauprojekt ist Teil des THW-Bauprogramms 2020-2030, das in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), der Bundesbauverwaltung Schleswig-Holstein und anderen Partnern durchgeführt wird.
Datum und Uhrzeit: Freitag, 26. September 2025, 14:30 Uhr
Ort: Amselweg 6, 24340 Eckernförde
Programmablauf:
Beginn mit musikalischer Darbietung
Begrüßung Rede des THW Vizepräsidenten Dierk Hansen Grußworte der Gäste Symbolischer Grundsteinlegung Möglichkeit für Interviews und informativen Austausch
Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser Veranstaltung willkommen zu heißen. Um teilzunehmen, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an das Postfach kommunikation.lvhhmvsh@thw.de bis zum 24. September.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter den folgenden Kontakten zur Verfügung:
BImA-Pressestelle: presse@bundesimmobilien.de 0228/377 87-171
AfB-Pressekontakt: THWBauprogramm@afb.landsh.de
THW-Pressestelle LV: kommunikation.lvhhmvsh@thw.de 0431/579 33-0
Hintergrundinformationen
Das Ziel des Bauprogramms ist es, THW-Liegenschaften in einer seriellen, systematisierten und kostensparenden Bauweise zu errichten. Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck hat den Zuschlag für den ersten Rahmenvertrag erhalten, der die Realisierung von bis zu 60 neuen THW-Unterkünften vorsieht. Die Bauherrin und Eigentümerin der neuen Unterkünfte ist die BImA. Sie ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums. Zu ihren Aufgaben gehören das einheitliche Immobilienmanagement des Bundes, die Immobilienverwaltung und -verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Die BImA bietet zudem eine Vielzahl von bezahlbarem Wohnraum an, den sie hauptsächlich Bundesbediensteten im Rahmen der Wohnungsfürsorge zur Verfügung stellt. Bei Neubauten setzt sie als Bauherrin auf moderne, nachhaltige Technologien und Bauweisen. Das Gesamt-Projektmanagement für das THW-Bauprogramm liegt beim AfB, das federführend für die Bauverwaltungen der Länder zuständig ist.
Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der rund 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, Technik und Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung national und international gefragt, wenn Notlagen eintreten. Auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen gehören zu den Aufgaben des THW. Weitere Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland finden Sie unter www.thw.de. Informationen zum Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sind unter www.thw.de/hhmvsh abrufbar.
Quelle: Presseportal