Ein Tourist entdeckte eine Handgranate aus den 1940er Jahren am Ufer des Bischofsees. Die örtliche Polizei sperrte den Bereich ab, damit der Kampfmittelräumdienst die Granate sicher vernichten konnte.
Handgranate am Bischofsee in Bosau
Lübeck (ost)
Am Donnerstagmorgen (13.03.2025) hat ein Besucher am Ufer des Bischofsees eine Einhandgranate aus den 1940er Jahren entdeckt. Beamte von der örtlichen Polizeistation Hutzfeld haben den Bereich abgesperrt, damit der alarmierte Kampfmittelräumdienst die Granate untersuchen und sicher entsorgen konnte.
Nachdem der Besucher aus Wetzlar die Einhandgranate gegen 08:00 Uhr entdeckt hat, hat er vorbildlich gehandelt: Er hat den gefährlichen Gegenstand nicht berührt und sofort die Polizei informiert. Dadurch konnten die Einsatzkräfte des Kampfmittelräumdienstes die Granate sachgemäß untersuchen und sicher entsorgen.
In der Nähe des Nebengewässers des Großen Plöner Sees befand sich während des Zweiten Weltkrieges eine Torpedoversuchsanstalt. Nach Kriegsende wurde nicht benötigtes Kriegsmaterial in den Seen versenkt.
Quelle: Presseportal