Zwei falsche Handwerker täuschten am 26.05.2025 in Büsum einen Hausbesitzer und erbeuteten Geld. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.
Handwerker-Betrug in Büsum

Büsum (ost)
Am 26. Mai 2025 stellten sich zwei Männer dem Opfer an seiner Adresse in Büsum vor und boten Hausarbeiten an. Der Büsumer zahlte einen dreistelligen Geldbetrag im Voraus, aber die Arbeiten wurden nur teilweise durchgeführt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Zwei Unbekannte sprachen am 26. Mai 2025 am frühen Nachmittag den 71-jährigen Büsumer an seinem Wohnort in der Bürgerweg an. Sie boten an, die Auffahrt zum Haus zu pflastern. Nach Abschluss der dreistündigen Arbeit erhielten sie den vereinbarten Lohn und boten auch an, die Dachrinnen zu reinigen. Dafür erhielten sie eine Anzahlung in Höhe von 500 Euro.
Am 31. Mai 2025 kamen die beiden Männer erneut und betraten das Haus. Die Feststellung, dass Teile der Fensterverkleidung beschädigt waren, machte den Hausbesitzer misstrauisch. Er forderte sie auf, die versprochenen Arbeiten auszuführen. Als sie dies ablehnten und ohne die Dachrinne gereinigt zu haben, die Adresse in Bürgerweg verließen.
Das Opfer erstattete Anzeige. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Beide Männer, einer etwa 180 cm groß und schlank, vermutlich 29 – 33 Jahre alt, der andere etwa 170 cm groß und kräftig. Zum Zeitpunkt der Tat fuhren die Täter einen Renault Scenic mit Hannoveraner Kennzeichen.
Die Polizei in Büsum hat die Ermittlungen aufgenommen. Opfer oder Zeugen, die Informationen über die Täter oder das Auto geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04834 95200 bei der Polizei zu melden.
Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass Dienstleistungen normalerweise nicht an der Haustür abgeschlossen werden. Seien Sie bei solchen Angeboten besonders vorsichtig und aufmerksam. Falls Sie bereits Opfer geworden sind, kontaktieren Sie bitte umgehend die örtliche Polizei.
Björn Loop
Quelle: Presseportal