Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Harrislee: Verhafteter Mann ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol im unversicherten PKW

Ein 39-jähriger Mann wurde von Bundespolizisten gestellt, nachdem er sich einer Kontrolle entzogen hatte. Er hatte zwei Haftbefehle und muss mit mehreren Strafverfahren rechnen.

Mit 1,04 Prom. am Steuer Bild: Bundespolizei
Foto: Presseportal.de

Harrislee (ost)

Er versuchte, einer Kontrolle durch Bundespolizisten zu entkommen. Nach einer kurzen Verfolgung wurde ein 39-Jähriger gestellt. Die anschließende Überprüfung ergab einige Verstöße und Fahndungen.

Am Samstagmorgen gegen 08.10 Uhr fiel einer Streife der Bundespolizei in Harrislee ein mit zwei Männern besetzter Seat Altea auf, da das angebrachte SL-Kennzeichen laut Fahndungssystem auf einen Polo zugelassen war.

Die Beamten wollten das Fahrzeug kontrollieren, aber es fuhr sofort in eine Seitenstraße davon. Nach einer kurzen Suche wurde der leere Seat gefunden. Der Fahrer wurde bei der anschließenden Verfolgung wiedererkannt und gestellt. Der Beifahrer wurde von hinzugezogenen Beamten der Landespolizei in einer Hecke in der Nähe des abgestellten Fahrzeugs gefunden.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass dem Fahrer bereits Mitte 2024 die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Zudem war der Seat seit Januar 2025 außer Betrieb und die Kennzeichen waren für einen Polo ausgegeben. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Fahrer einen Wert von 1,04 und der Beifahrer von 1,31 Promille hatte.

Die Überprüfung der Personalien ergab zwei Fahndungstreffer für den 39-jährigen Fahrer. Eine Staatsanwaltschaft suchte ihn wegen Erzwingungshaft mit zwei Haftbefehlen zur Begleichung von Bußgeldern in Höhe von insgesamt 1170,- Euro. Der Mann wurde festgenommen und ihm wurde auf der Dienststelle die Möglichkeit gegeben, die Strafe zu bezahlen. Da er dazu in der Lage war, entging er einer 47-tägigen Haftstrafe.

Dennoch erwarten ihn nun Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauchs, Urkundenfälschung und Trunkenheit im Verkehr. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Anschließend konnten die beiden Männer ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Quelle: Presseportal

nf24