Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heide: Beteiligter filmt Einsatzkräfte

In Heide kam es zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Einer filmte die Polizei, Ermittlungen wurden eingeleitet.

Foto: unsplash

Heide (ost)

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Heide zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Beide wurden leicht verletzt. Einer der Beteiligten filmte danach die Einsatzkräfte, weshalb die Polizei sein Smartphone als Beweismittel beschlagnahmte.

Um 03:35 Uhr riefen Anwohner die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Landvogt-Johannsen-Straße. Dort gerieten ein 19-jähriger und ein 20-jähriger Ukrainer in Streit, der zu gegenseitigen Körperverletzungen führte. Ein Rettungsdienstteam untersuchte beide leicht verletzten Beteiligten. Sie mussten nicht ins Krankenhaus.

Die Männer verhielten sich gegenüber den Polizeibeamten äußerst unkooperativ und aggressiv. Sie machten keine Angaben zum Vorfall und gaben ihre Identität nicht preis. Stattdessen filmte der 20-Jährige mit seinem Smartphone und hielt das Gerät direkt vor das Gesicht eines 26-jährigen Polizeibeamten, von dem er ein Porträtbild machte und damit in dessen Recht am eigenen Bild eingriff. Auf Anweisung einer Bereitschaftsstaatsanwältin beschlagnahmten die Polizeibeamten das Smartphone des Beschuldigten als Beweismittel.

Die Einsatzkräfte leiteten Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, falscher Identitätsangabe und Verletzung der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes ein.

Björn Gustke

Quelle: Presseportal

nf24