Fahrradkontrollen an 14 Schulen in Heide und umliegenden Gemeinden zeigen 90 Mängel bei 450 Rädern auf, positive Resonanz bei Schülern und Eltern
Heide: Polizei überprüft Fahrräder auf Schulwegen

Heide (ost)
Seit Anfang November führte das Polizeikommissariat Heide Fahrradkontrollen an insgesamt vierzehn Schulen in Heide und den umliegenden Gemeinden durch. Vor Schulbeginn überprüften mehrere Polizisten die Fahrräder der Schüler auf ihre Verkehrstauglichkeit.
Bei etwa 450 überprüften Fahrrädern stellten die Beamten insgesamt 90 Mängel fest. Oftmals fehlte eine funktionierende Beleuchtung, zudem gab es Defekte oder fehlende Reflektoren und Klingeln. Auch die Bremsen entsprachen nicht immer den erforderlichen Sicherheitsstandards.
Die Kontrollen erhielten von den Schülern, Eltern und Schulen positive Rückmeldungen. Das Ziel der Aktionen ist es, auf die Wichtigkeit von verkehrssicheren Fahrrädern hinzuweisen und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu erhöhen.
Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sind eine funktionierende Beleuchtung, intakte Bremsen und gut sichtbare Reflektoren von großer Bedeutung. Die Polizei empfiehlt, Fahrräder regelmäßig zu prüfen und festgestellte Mängel vor der nächsten Fahrt zu beheben, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Anna Rossol
Quelle: Presseportal








