Die Polizei nahm einen 35-jährigen Mann fest, der eine Schusswaffe ohne Berechtigung trug. Nach Maßnahmen wurde er freigelassen.
Heide: Schreckschusswaffe sichergestellt
Heide (ost)
Gestern Nachmittag wurde ein 35-jähriger Mann in Heide von der Polizei festgenommen, weil er eine Schreckschusswaffe ohne Genehmigung bei sich trug. Es gab keine Bedrohungshandlungen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann freigelassen.
Um 13:26 Uhr befand sich der Mann in einem Imbiss in der Bahnhofstraße, um Essen abzuholen. Die Mitarbeiter bemerkten, dass er eine Schusswaffe im Hosenbund versteckt hatte, und alarmierten den Polizeinotruf 110.
Die Einsatzkräfte des Polizeireviers Heide erkannten den 35-Jährigen auf einem Foto, da sie ihn bereits von früheren Einsätzen kannten. Bei einer Nahbereichsfahndung trafen sie ihn im Park in der Neuen Anlage an und nahmen ihn vorläufig fest.
Der Mann führte eine Schreckschusswaffe bei sich, die er nach eigenen Angaben gefunden hatte. Da er keine erforderliche kleine Waffenschein besaß, beschlagnahmten die Beamten die Waffe und leiteten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 35-jährigen russischen Staatsbürger ein.
Aufgrund seines Alkohol- und Drogeneinflusses ordnete die Staatsanwaltschaft Itzehoe die Entnahme einer Blutprobe an, die von einem Arzt im Polizeirevier Heide durchgeführt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder freigelassen.
Björn Gustke
Quelle: Presseportal