Der Brennpunktdienst führte in Schulnähe Kontrollen durch, mit Fokus auf Tempo-30-Zonen. Es gab 70 Geschwindigkeitsverstöße und positive Resonanz der Verkehrsteilnehmer.
Heidgraben: Verkehrskontrollen zum Schulstart
Wedel (ost)
In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien hat die Polizei mehrere Überprüfungen im Bereich von Schulen und Kindergärten in den Ortschaften Wedel, Uetersen, Moorrege, Tornesch und Heidgraben durchgeführt.
Der Fokus der Überprüfungen lag in der ersten Schulwoche (08.09.2025 – 12.09.2025) auf Tempo-30-Zonen in der Nähe von Schulen und jeweils vor der ersten und nach der letzten Unterrichtsstunde.
Bei den Überprüfungen wurden 70 Geschwindigkeitsüberschreitungen, 13 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht und 3 Verstöße gegen das Handyverbot festgestellt. Darüber hinaus wurde in einem Fall eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet und in acht Fällen wurden Verwarnungen gegen E-Scooter-Fahrer ausgesprochen.
Die Polizei zieht ein sehr positives Resümee. Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer verhielt sich vorbildlich und zeigte viel Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen.
Quelle: Presseportal