Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heidmühlen: Übergabe von Spezialausrüstung zur Waldbrandbekämpfung

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Kreisfeuerwehrverband Segeberg laden zur Übergabe von Spezialausrüstung im Segeberger Forst ein. Die Ausrüstung im Wert von 23.000 Euro optimiert den Brandschutz und stärkt die Zusammenarbeit.

Foto: unsplash

Bad Segeberg (ost)

Einladung an die Presse von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und dem Kreisfeuerwehrverband Segeberg:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Kreisfeuerwehrverband Segeberg laden Sie herzlich ein, am 24. Februar 2026 an der Eventscheune der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten im Segeberger Forst die Übergabe neuer Ausrüstung wie beispielsweise Waldbrandtragekörbe, Löschrucksäcke oder Faltbehälter zur Waldbrandbekämpfung im Gesamtwert von rund 23.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Segeberg zu begleiten.

Mit dieser Beschaffung werden die Feuerwehren der Region, die in das SeFo-Konzept eingebunden sind, optimal für den Einsatz im Fall eines Waldbrandes ausgestattet. Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten erfüllen damit ihre Verantwortung als Waldeigentümer.

Durch die enge und gute Zusammenarbeit, die auch Übungen und Schulungen im Forst umfasst, wird der präventive Brandschutz im Segeberger Forst langfristig gestärkt. Die Grundlage bildet das Waldbrandkonzept „SeFo“, das vom Kreisfeuerwehrverband Segeberg als übergeordnetes Einsatzkonzept koordiniert wird.

Termin: 24. Februar 2026

Uhrzeit: Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Ort: Eventscheune der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Anfahrt mit Google Maps über die Adresse der Revierförsterei Glashütte. (Alternativ: Altes Forstamt Segeberg, Glashütte 4, 23812 Heidmühlen, Ortsteil Glashütte)

Experten für Interviews und O-Töne:

· Dr. Chris Freise, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten

· Jan Meyer-Hamme, Waldschutzexperte bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten

· Jörg Nero, Kreiswehrführer Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Ausrüstung besteht die Möglichkeit, Fotos und Filmaufnahmen zu machen und Anwesende zu interviewen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Berichterstattung.

Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Bestätigung Ihrer Teilnahme per E-Mail.

Pressekontakte:

Ionut Huma Schleswig-Holsteinischen Landesforsten Stabsstelle Unternehmenskommunikation Ionut Huma Memellandstr. 15 24537 Neumünster Telefon: 04321/5592105 E-Mail: Ionut.Huma@forst-sh.de

sowie

Kreisfeuerwehrverband Segeberg Pressestelle Christoph Rüter Hamburger Straße 117 23795 Bad Segeberg Telefon: 04551/95-68-39 E-Mail: presse@kfv-segeberg.de www.kfv-segeberg.org

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24