Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Itzehoe: Brandstiftung an Trafohäuschen

Mehrere Täter versuchten ein Trafohäuschen in Brand zu setzen. Polizei konnte schnell eingreifen und Schaden begrenzen.

Foto: Unsplash

Itzehoe (ost)

Am Mittwoch haben mehrere Täter versucht, ein stillgelegtes Trafohäuschen im Bellerkrug mit Benzin in Brand zu setzen. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Um 15:30 Uhr wurde die Polizei Itzehoe alarmiert, um zum Bellerkrug zu fahren. Dort soll ein Trafohäuschen in Flammen gestanden haben. Berichten zufolge haben vier Personen offensichtlich versucht, ein Feuer mit Brandbeschleuniger zu entfachen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Itzehoe konnte der Brand gelöscht werden.

Eine Zeugin konnte konkrete Hinweise auf die möglichen Täter geben. Schon auf dem Weg zum Brandort wurde eine Gruppe von drei Jugendlichen und einem Kind entdeckt, die der Beschreibung der Zeugin entsprachen. Die vier 13-15-Jährigen aus Itzehoe und St. Margarethen hatten sich bereits zu Fuß vom Tatort entfernt, konnten aber in der Nähe eines Fastfood-Restaurants gestellt werden.

Das Trafohäuschen blieb unbeschädigt, aber eine angrenzende Rasenfläche wurde durch das ausgeschüttete Benzin und den Brand kontaminiert. Die Polizisten vor Ort schätzten den Gesamtschaden auf etwa 100 Euro.

Es gab keine Verletzten durch das Feuer.

Die Polizei Itzehoe hat ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

Björn Loop

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24