Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Itzehoe: Einbruchserie in Elmshorn, Erste Festnahme nach Einbruchserie in Elmshorner Innenstadt. Polizei registriert Zunahme an Einbrüchen, Täter entwendeten Bargeld und elektronische Geräte.

Polizei verhaftet 42-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz nach verdächtigem Geräusch. Tatverdächtiger in mehreren Diebstahlsfällen, Haftbefehl erlassen.

Foto: Depositphotos

Elmshorn (ost)

In den letzten drei Wochen hat die Polizei in Elmshorn eine deutliche Zunahme an Einbrüchen verzeichnet, die hauptsächlich im Stadtzentrum stattgefunden haben. Die Täter hatten es vor allem auf gewerblich genutzte Gebäude abgesehen. Sie drangen gewaltsam in die betroffenen Gebäude ein und stahlen Bargeld, elektronische Geräte und alkoholische Getränke.

Im Zuge der verstärkten Streifen des Polizeireviers Elmshorn, die aufgrund der erhöhten Kriminalität eingeleitet wurde, gelang in der Nacht zum Dienstag (14. Oktober 2025) ein erster Ermittlungserfolg. Um 01:30 Uhr hörte eine aufmerksame Anwohnerin in der Schulstraße verdächtige Geräusche, die sie von ihrem Balkon aus wahrnahm. Sie alarmierte sofort die Polizei.

Dank der verstärkten Präsenz im Stadtgebiet trafen die Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach dem Notruf am Tatort ein. Dort konnte ein verdächtiger Mann festgenommen werden – ein 42-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen gilt der Verdächtige in mehreren Fällen des schweren Diebstahls als dringend tatverdächtig. Die Kriminalpolizei Elmshorn konnte den Verdacht durch weitere Ermittlungen in anderen Fällen erhärten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe erließ ein Richter des Amtsgerichts Itzehoe einen Haftbefehl. Der Mann befindet sich derzeit in der Justizvollzugsanstalt Itzehoe.

Es wird derzeit auch geprüft, ob der Festgenommene auch für weitere Einbrüche als Verdächtiger infrage kommt. Dies ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Presseportal

nf24