Ein unbekannter Mann stiehlt Jacken aus einem Geschäft, aber ein couragierter Passant greift ein und hilft bei der Verfolgung.
Jackendiebstahl in der Innenstadt: Passant hilft Verkäuferin
Lübeck (ost)
Am Abend des 28.11.2024 stahl ein bisher unbekannter Mann mehrere Jacken aus einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt von Lübeck. Dank der Hilfe eines mutigen Passanten konnten dem Dieb während seiner Flucht zwei Jacken abgenommen werden. Neben dem Verdächtigen suchen die Ermittler des 1. Polizeireviers sowohl den Flüchtigen als auch den engagierten Helfer.
Um 18:30 Uhr befand sich der Verdächtige mit gepflegtem Aussehen in einem Outdoorbekleidungsgeschäft in der Königstraße. Das Personal beobachtete, wie er verschiedene Markenjacken nahm und dann plötzlich aus dem Laden rannte. Er wurde von einer Mitarbeiterin des Geschäfts verfolgt, lief durch die Fleischhauerstraße in Richtung Kanalstraße. In der Nähe des Wollgeschäfts kam ihm ein engagierter Passant zu Hilfe. Der unbekannte Helfer konnte dem flüchtenden Mann zwei hochwertige Jacken im Wert von über 1000 Euro abnehmen. Danach entkam der Dieb.
Der Verdächtige wird als schlanker Mann von etwa 175 cm Größe im Alter von etwa 30 Jahren beschrieben. Sein Aussehen wurde als “europäisch” und gepflegt beschrieben. Der Mann hatte sehr kurze blonde Haare und sprach fließend Deutsch. Er trug eine helle Jacke.
Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen, die Informationen zur Identität des Mannes geben können oder die ihn vor oder während der Tat in der Königstraße gesehen haben. Auch der unbekannte Helfer wird gesucht.
Nach dem aktuellen Stand der Dinge soll der Verdächtige während seiner Flucht mit einer anderen Person in der Fleischhauerstraße gesprochen haben, die nicht näher beschrieben werden konnte. Hinweise zur Tat nimmt das 1. Polizeirevier Lübeck unter der zentralen Rufnummer 0451-1310 entgegen.
Quelle: Presseportal