Ein Dieb entwendete Waren und flüchtete zu Fuß, wurde von Zeugen verfolgt und mit Pfefferspray besprüht. Polizei nahm Angreifer fest.
Kiel: Diebstahl in Computergeschäft mit Pfeffersprayeinsatz, Verhafteter in Untersuchungshaft

Kiel (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung von Staatsanwaltschaft Kiel und Polizeidirektion Kiel
Am Dienstag ereignete sich auf dem Europaplatz in Kiel ein Diebstahl in einem Fachgeschäft für Computer. Ein Dieb stahl Waren und flüchtete dann zu Fuß. Zeugen verfolgten den Mann und wurden von einem zweiten Dieb mit Pfefferspray besprüht. Die Polizei nahm den Angreifer fest. Ein Täter ist noch auf der Flucht.
Die Tat fand am Dienstag, dem 16. Dezember, gegen 11:50 Uhr statt. Nach bisherigen Informationen betrat ein Mann ein Fachgeschäft für Computer am Europaplatz in Kiel. Nachdem der Mann verschiedene Gegenstände genommen hatte, verließ er das Geschäft und flüchtete zu Fuß. Ein Mitarbeiter und ein Kunde bemerkten die Tat und verfolgten den Täter.
Gemeinsam hielten sie den Täter fest und wurden unerwartet von einem anderen Mann mit Pfefferspray besprüht. Danach flüchteten Täter und Angreifer zu Fuß in Richtung Exerzierplatz.
Die Polizei mehrerer Revier fahndete im Stadtgebiet nach den flüchtigen Männern. Sie nahmen einen 21-jährigen Deutschen im Bereich der Straße Jungfernstieg fest. Dies war der Mann, der zuvor Pfefferspray versprüht hatte. Die Beamten fanden bei ihm Pfefferspray und mögliches Diebesgut und stellten die Gegenstände sicher. Danach brachten sie den Mann zunächst in das Polizeigewahrsam.
Am Mittwoch, dem 17. Dezember, erließ das Amtsgericht Kiel auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des schweren gemeinschaftlichen Raubdiebstahls gegen den 21-Jährigen. Nach seiner Vorführung vor dem Amtsgericht Kiel wurde er inhaftiert.
Weiterhin auf der Flucht ist der Täter, der Waren aus dem Fachgeschäft gestohlen und von Zeugen festgehalten wurde. Der Mann war etwa 20 – 30 Jahre alt, dunkelhäutig und schlank und sportlich. Er trug eine schwarze Basecap mit weißem Muster, eine schwarze Kapuzenjacke und eine schwarze Hose.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Informationen über den Diebstahl, die Flucht der Täter und den Angriff auf die Zeugen, die den Täter festgehalten haben, machen können.
Möglicherweise sind die Täter während ihrer Flucht auf weitere Personen gestoßen, die sich ihnen in den Weg gestellt haben oder sie an der Flucht gehindert haben. Auch diese Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, falls sie es noch nicht getan haben.
Hinweise nimmt das zuständige 2. Polizeirevier Kiel unter der Telefonnummer 0431 / 160 -1210 entgegen.
Hanna Borgwardt, Staatsanwaltschaft Kiel Mathias Stöwer, Polizeidirektion Kiel
Quelle: Presseportal








