Drei Personen auf frischer Tat erwischt, Hauseigentümer und Täter verletzt, einer festgenommen
Kiel: Einbruchdiebstahl in Neumünster vereitelt
Neumünster (ost)
Am 14.08.2025 wurden drei Personen von einem Hausbesitzer auf seinem Grundstück überrascht. Während eines anschließenden Kampfes wurden sowohl der Hausbesitzer als auch einer der Täter verletzt. Eine Person wurde vorübergehend von der Polizei festgenommen.
Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr wurden mehrere Streifenwagen des 1. und 2. Polizeireviers Neumünster in den Pestalozziweg geschickt. Ein 60-jähriger Mann, der dort lebt, entdeckte kurz zuvor drei vermummte Personen im hinteren Bereich seines Hauses, als er nach Hause kam. Da der Mann erst am 11.08.2025 Opfer eines Einbruchs in seine Wohnung geworden war, versuchte er sofort, die Personen zu stellen.
Der Bewohner schaffte es, einen Mann zu fassen. Zwei weitere Personen konnten unerkannt entkommen.
Während des Kampfes wurden sowohl der 60-jährige deutsche Hausbesitzer als auch der 43-jährige deutsche Verdächtige mit einem Messer verletzt. Der Hausbesitzer erlitt Handverletzungen, der Verdächtige eine Schnittwunde im Gesicht.
Die sofortige Fahndung nach den flüchtigen beiden Tätern verlief ergebnislos.
Der vorübergehend festgenommene Verdächtige wurde -nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel- freigelassen. Er wird nun wegen des Verdachts der Verabredung zu einem Verbrechen angezeigt.
Polizeidirektion Neumünster
Constanze Becker
Quelle: Presseportal