Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kiel: Entführung in Frankreich, Vater festgenommen

Ein Mann entführte seine Kinder und Ex-Frau nach Frankreich, wurde festgenommen. Die Mutter und Kinder wurden in Sicherheit gebracht, der Bruder des Täters ebenfalls vorläufig festgenommen.

Foto: Depositphotos

Damp (ost)

Gemeinsame Bekanntgabe von Staatsanwaltschaft Kiel und Polizeidirektion Kiel

Seit letztem Donnerstag suchte die Landespolizei Schleswig-Holstein nach einem Mann, der verdächtigt wird, zwei seiner Kinder und deren Mutter gegen ihren Willen in ein Auto gezerrt und nach Frankreich entführt zu haben. Hintergrund sind Konflikte zwischen den getrennt lebenden Partnern bezüglich des Umgangs mit den gemeinsamen Kindern. Gemeinsame Untersuchungen der Landespolizei Schleswig-Holstein und der französischen Polizei führten gestern Abend zur Festnahme des Verdächtigen. Die ehemalige Partnerin und die beiden Kinder konnten kurz zuvor von Einsatzkräften gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Am Donnerstagmorgen gegen 09:20 Uhr meldeten die Eltern bei der Polizeistation Damp ihre 33-jährige Tochter und deren 2- und 3-jährige Kinder als vermisst. Sie gaben an, dass ihre Tochter und Enkel gegen ihren Willen in ein Auto gezerrt und entführt worden seien. Trotz umgehend eingeleiteter umfassender Fahndungsmaßnahmen konnte der Aufenthaltsort zunächst nicht ermittelt werden. Im Laufe der Ermittlungen verdichtete sich der Verdacht, dass der 35-jährige Verdächtige seine ehemalige Partnerin und die gemeinsamen Kinder nach Frankreich verschleppt haben könnte. Er verlangte die Übergabe eines weiteren gemeinsamen Sohnes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde vom Amtsgericht Kiel gegen den Verdächtigen ein internationaler Haftbefehl wegen Geiselnahme erlassen.

Gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr lokalisierte die französische Polizei, die in engem Kontakt mit den deutschen Polizeibehörden stand, den Aufenthaltsort des Mannes und der Entführten in einer Flüchtlingsunterkunft in Sangatte / Frankreich. Es gelang ihnen, die Mutter und die Kinder in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf nahmen sie den Mann fest. Der Verdächtige befindet sich derzeit in Haft in Frankreich. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat die Auslieferung des Mannes beantragt.

Zusätzlich wurde gestern Abend ein Bruder des Verdächtigen vorläufig festgenommen, der verdächtigt wird, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Er soll im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die weiteren Untersuchungen werden vom Kommissariat 1 der BKI Kiel in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel durchgeführt. Der Verdächtige wird sich im Strafverfahren wegen Geiselnahme verantworten müssen.

Michael Bimler / Staatsanwaltschaft Kiel Stephanie Lage / Polizeidirektion Kiel

Quelle: Presseportal

nf24