Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kiel: Festnahme während X-Perience Nachwuchsgewinnung

Die Bundespolizei nahm einen 28-jährigen Mann fest, der nach einem Diebstahl flüchtete. Interessierte konnten sich über die Arbeit der Bundespolizei informieren.

Foto: Depositphotos

Kiel (ost)

Während des Events zur Rekrutierung von Nachwuchskräften „X-Perience“ wurde am Samstag auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel ein 28-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen, der nach einem Diebstahl aus einem benachbarten Sportgeschäft geflohen war.

Am Samstag, dem 12.10.2024, betrieb die Bundespolizei einen Informationsstand auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel. Im Rahmen der Nachwuchskräftegewinnung „X-Perience“ hatten Interessierte die Möglichkeit, sich dort persönlich und virtuell über die Arbeit der Bundespolizei zu informieren. (s. a. presseportal: Bundespolizeiinspektion Kiel vom 08.10.24, 11:24).

Gegen 12:40 Uhr hörten die Polizisten die Rufe einer Mitarbeiterin eines angrenzenden Sportgeschäfts, die auf einen flüchtenden Dieb hinwies. Der 28-jährige Mann rannte über den Asmus-Bremer-Platz in Richtung Fleethörn. Zwei Bundespolizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Mann schnell in der Nähe der Kieler Nachrichten überwältigen, festnehmen und die gestohlene Kleidung sicherstellen. Während der Durchsuchung wurde in seiner rechten Hand, die wegen einer Verletzung gegipst war, ein handelsübliches Küchenmesser mit einer Gesamtlänge von ca. 20 cm entdeckt, das zwischen Gips und Handfläche versteckt war. Auch das Messer wurde sichergestellt. Eine Streife der informierten Polizeidirektion Kiel übernahm den Mann anschließend und erteilte ihm nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis für bestimmte Bereiche der Kieler Innenstadt. Aufgrund des Mitführens des Messers während des Diebstahls wird sich der polizeibekannte 28-jährige Deutsche nun wegen Diebstahls mit Waffen verantworten müssen.

Quelle: Presseportal

nf24