Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kiel: Kontrolle am Hauptbahnhof Lübeck

Beamte führen Schwerpunktkontrolle zum Verbot von Waffen und Messern durch. 3 Verstöße festgestellt, Bürger reagieren positiv.

Foto: unsplash

Lübeck (ost)

+++Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Kiel und der Polizeidirektion Lübeck+++

Am Dienstagnachmittag (25.03.2025) führten Beamte der Bundespolizei, des 2. Polizeireviers Lübeck und des Kommunalen Ordnungsdienstes am Hauptbahnhof in Lübeck eine Schwerpunktkontrolle zum Verbot des Tragens von Waffen und Messern in öffentlichen Verkehrsmitteln durch. Etwa 70 Personen wurden überprüft.

Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei, des 2. Polizeireviers Lübeck und des Kommunalen Ordnungsdienstes etwa 70 Personen am Hauptbahnhof Lübeck. Der Fokus lag auf ankommenden Zugreisenden und Personen in der Wandelhalle.

Die kontrollierenden Beamten stellten drei Verstöße gegen das Verbot des Mitführens von Waffen und Messern in öffentlichen Verkehrsmitteln fest und leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Die mitgeführten Messer waren ein Einhandmesser, ein Neckknife und ein Taschenmesser.

Die Bürger reagierten insgesamt positiv auf die Kontrollmaßnahmen. Die Beamten bemerkten, dass insbesondere Berufstätige im handwerklichen Bereich gut über die Gesetzeslage informiert waren.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24