Die Polizei in Norderstedt verlängert die Kontrollbereiche in Norderstedt-Mitte und Garstedt bis März 2025, um die Kriminalitätsbelastung zu reduzieren und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu erhöhen.
Kontrollbereiche in Norderstedt verlängert
Norderstedt (ost)
In den letzten Wochen haben die Einsatzkräfte die Überwachung an den U-Bahnhöfen Norderstedt-Mitte und Garstedt fortgesetzt.
Aufgrund der weiterhin hohen Kriminalitätsbelastung verlängert das Polizeirevier Norderstedt die Anordnung des Kontrollbereichs über den 31.12.2024 hinaus bis zum 31.03.2025.
Weitere Informationen zur Anordnung des Kontrollbereichs finden Sie in den Pressemitteilungen vom 04.07.2023 und 07.10.2024 unter dem folgenden Link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5549928 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5880710
Das Ziel der Einrichtung und der entsprechenden Kontrollmaßnahmen ist immer die Verringerung von Straftaten sowie das erhöhte Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in den genannten Kontrollbereichen.
Von Seiten der Landespolizei hat sich die Einrichtung von Kontrollbereichen bewährt, um frühzeitig, konsequent und proaktiv polizeiliche Kontrollmaßnahmen durchzuführen und somit effektiv auf örtlich begrenzte Kriminalitäts- oder Gefahrensituationen zu reagieren. Dieses Instrument ist daher ein wichtiger Faktor für die objektive und subjektive Sicherheit in den betroffenen Gebieten sowie ein effektives Mittel zur Vorbeugung von Straftaten.
Die Landespolizei strebt damit eine Verringerung der Straftaten, die Aufklärung der Täterstrukturen und das gesteigerte Sicherheitsgefühl der Bevölkerung an.
Die Anordnung gibt den Einsatzkräften erweiterte Befugnisse wie Identitätsfeststellungen oder auch körperliche Durchsuchungen oder Durchsuchungen von mitgeführten Gegenständen.
Quelle: Presseportal