Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kreis Steinburg: Waffenfunde bei Kontrolle auf Oldtimer-Teilemarkt

Die Kriminalpolizei Itzehoe und die Waffenbehörde des Kreises Steinburg entdeckten waffenrechtliche Verstöße auf dem Teilemarkt in Brokstedt. Strafrelevante Verfahren wurden gegen Standbetreibende eingeleitet.

Foto: Presseportal.de

Brokstedt (ost)

Am vergangenen Sonntag führte die Kriminalpolizei Itzehoe gemeinsam mit der Waffenbehörde des Kreises Steinburg eine Kontrolle auf dem Teilemarkt in Brokstedt durch und entdeckte dabei mehrere Verstöße gegen das Waffenrecht.

Die Beamten und die Waffenbehörde begaben sich gemeinsam zu der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung in der Dorfstraße. Dort wurden an mehreren Ständen Verstöße gegen das Waffenrecht festgestellt, wobei den Betreibern mündliche Verwarnungen ausgesprochen und sie über die geltende Rechtslage informiert wurden. In vier Fällen waren die Verstöße strafrechtlich relevant, weshalb entsprechende Verfahren gegen die Standbetreiber eingeleitet wurden. Die Beschuldigten waren zwischen 43 und 72 Jahren alt, darunter befand sich auch eine Frau.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das unerlaubte Führen und Verkaufen von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen verboten ist. Dieses Verbot gilt auch für Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 Zentimetern. Personen, die unsicher im Umgang mit waffenrechtlich relevanten Gegenständen sind, sollten sich bei der Waffenbehörde des Kreises Steinburg unter der Telefonnummer 04821 / 690 beraten lassen.

Merle Neufeld

Quelle: Presseportal

nf24