Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kronshagen: Warnung vor Anrufen falscher Polizeibeamter

Aktuell werden in Kiel und Kronshagen vermehrt Anrufe falscher Polizeibeamter gemeldet. Die Angerufenen reagierten richtig und informierten die Polizei.

Foto: Depositphotos

Kiel / Kronshagen (ost)

Derzeit gibt es in Kiel und Kronshagen wieder vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten sowie sogenannte Schockanrufe. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor diesen Betrugsversuchen.

Einige Angerufene gaben an, dass die Polizei sie telefonisch kontaktiert und von Einbrüchen in der Nachbarschaft berichtet habe. Die vermeintliche Einbrecherbande habe es nun auch auf die Angerufenen abgesehen, weshalb sie ihre Wertgegenstände und Bargeld zur Sicherheit übergeben sollten.

Weitere Angerufene berichteten, dass sie Anrufe erhalten hätten, in denen zum Beispiel gesagt wurde, dass ein Familienmitglied einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun im Gefängnis sitze. Durch die sofortige Zahlung einer Kaution könne eine Haftstrafe vermieden werden.

Bisher ist kein Fall bekannt, in dem die Tätergruppe heute erfolgreich war. Alle Angerufenen reagierten richtig, indem sie das Gespräch beendeten und die Polizei unter der Nummer 110 informierten.

Wir möchten erneut darauf hinweisen, wie man mit solchen Anrufen umgehen sollte:

Matthias Arends

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24