Unbekannte entsorgen große Menge Abfall auf Waldweg bei Langenlehsten. Polizei sucht dringend Zeugen.
Langenlehsten: Illegale Abfallentsorgung

Ratzeburg (ost)
13. März 2025 | Kreis Herzogtum Lauenburg | 05./06.03.2025 – Langenlehsten
Während des Zeitraums zwischen dem 05. März 2025 um 18 Uhr und dem 06.03.2025 um 03:00 Uhr wurde illegal Müll auf einem Forstweg in der Nähe von Langenlehsten entsorgt.
Nach aktuellen Informationen haben Unbekannte eine große Menge Abfall auf einem geteerten Waldweg entsorgt. Der oder die Täter fuhren auf der Verbindungsstraße zwischen der K 28 und der Raststätte Gudow (BAB 24). Nach ungefähr zwei Kilometern von Langenlehsten aus gesehen, biegt rechts ein Weg ab. Dort wurden etwa 15 bis 20 m3 Müll mitten auf der Straße abgeladen. Es handelte sich um Bauschutt, Gartenabfälle, Elektrogeräte und Kleidung. Bei einer beträchtlichen Menge an Bauschutt besteht der Verdacht, dass es sich um asbesthaltiges Material handeln könnte. Aufgrund der Menge und der Art der Ablagerung ist es wahrscheinlich, dass der oder die Täter einen LKW mit einem Rollcontainer oder einer Schütteinrichtung benutzt haben.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit Abfällen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Informationen über die Verursacher geben? Hinweise nimmt der Umwelt- und Verbraucherschutz des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg unter der E-Mail-Adresse: Ratzeburg.PABR@polizei.landsh.de oder telefonisch unter 04541/ 809-1322 entgegen.
Quelle: Presseportal