Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck: Aufmerksamer Zeuge verhindert Betrug

Ein Marktleiter verhinderte, dass eine Seniorin Hunderte Euro für einen vermeintlichen Gewinn ausgab. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Betrug.

Foto: unsplash

Lübeck (ost)

Ein älterer Herr sprach eine ältere Dame an, die am Abend des 08.07.2025 vorhatte, Guthabenkarten im Wert von mehreren hundert Euro zu kaufen. Die Seniorin hatte einen Anruf erhalten, in dem ihr ein Gewinn versprochen wurde und sie eine Gebühr zahlen sollte, um ihn zu erhalten.

Ein mutiger und aufmerksamer Manager eines Supermarktes in der Schwartauer Allee hat einer 84-jährigen Frau aus Lübeck geholfen, keinen finanziellen Schaden zu erleiden.

Die Dame plante am Dienstagabend, im Laden Guthabenkarten im Wert von 500 Euro zu kaufen. Der 56-jährige Mann aus Stormarn fand dies verdächtig. Er brachte die Kundin unter einem Vorwand beiseite und rief die Polizei an. Er hatte den Verdacht, dass die ältere Dame Opfer eines Betrugs werden könnte.

Beamte des 2. Polizeireviers erschienen vor Ort und befragten die Lübeckerin. Sie erzählte, dass sie in der Woche zuvor einen Anruf erhalten hatte, in dem ihr ein Gewinn von 38.000 Euro versprochen wurde. Um den Gewinn zu erhalten, sollte sie eine Gebühr in Form von Guthabenkarten zahlen. Am nächsten Tag sollte es eine Übergabe geben, die jedoch durch das Eingreifen des Marktleiters verhindert wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Betrug aufgenommen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24