Beamte des Polizeireviers Eutin führten Kontrollen an der Gustav-Peters-Schule durch. Es wurden Mängel festgestellt und sensibilisierende Gespräche mit den Schülern geführt.
Lübeck: Fahrradkontrollen an Eutiner Schule

Lübeck (ost)
Am Freitag (07.11.2025) und am Mittwoch (12.11.2025) führten Polizeibeamte vom Revier Eutin Fahrradinspektionen an der Gustav-Peters-Schule durch. Es wurden verschiedene Defekte festgestellt und die Gelegenheit genutzt, um mit den Schülern aufklärende Gespräche zu führen. Am häufigsten fehlten vorgeschriebene Lichter und Klingeln.
Am Freitag haben zwei Polizisten zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr vor der Grundschule in Eutin-Fissau insgesamt 35 Fahrräder überprüft. Ein Fahrrad fiel besonders auf, da es weder Licht noch Reflektoren oder eine Klingel hatte. Insgesamt wurden fünf Inspektionsberichte ausgestellt. Positiv war, dass alle Kinder einen Fahrradhelm trugen.
Am Mittwochmorgen haben zehn Beamte zwischen 07:15 Uhr und 08:00 Uhr an beiden Standorten der Gustav-Peters-Grundschule etwa 110 Fahrräder überprüft. Auch Schüler der Wilhelm-Wisser-Schule wurden kontrolliert. Bei den Inspektionen wurden 42 Berichte ausgehändigt. Hauptsächlich fehlten Lichter und Klingeln. Außerdem trugen einige Kinder keinen Helm.
Das Ziel der Fahrradinspektionen ist es, die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu verbessern. Auf diese Weise können Mängel frühzeitig erkannt und Unfälle vermieden werden. Eine gute Beleuchtung, Reflektoren und ein richtig sitzender Helm sind dabei wichtige Sicherheitsaspekte.
Quelle: Presseportal








