Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck: Feuer in Kaffeerösterei

Brand einer Röstmaschine in der Innenstadt, Betreiber alarmiert Feuerwehr, keine Verletzten oder Gebäudeschaden.

Foto: Unsplash

Lübeck (ost)

In der Nacht von Freitag (13.06.2025) auf Samstag gegen 02.45 Uhr brach in einer Gaststätte in der Innenstadt ein Feuer in einer Röstmaschine aus. Der Inhaber bemerkte während des Röstens eine Feuerentwicklung in der Maschine und versuchte zunächst erfolglos, es selbst zu löschen. Schließlich alarmierte er die Feuerwehr, die den Brand erfolgreich bekämpfen konnte. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, aber es wurde niemand verletzt und es entstand kein Schaden am Gebäude. Die genaue Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Ein Betreiber einer Rösterei röstete in der Nacht Kaffee, als er im unteren Teil der Maschine ein Feuer bemerkte. Er versuchte zunächst, es selbst zu löschen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin rief er die Feuerwehr, die den Brand erfolgreich löschte.

Ersten Erkenntnissen zufolge dürften Rückstände im Kessel der Röstmaschine Feuer gefangen haben. Der Brand beschränkte sich ausschließlich auf die Maschine und ihr Abluftsystem, es entstand kein Schaden am Gebäude. Die Maschine wurde vollständig zerstört und hat einen Neuwert von etwa 25.000 Euro. Es gab keine Verletzten.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24