Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck-Kücknitz: Brand in Lagerhalle in Kücknitz Herrenwyk

Ein Feuer brach früh morgens auf einem Schrottplatz aus. 120 Einsatzkräfte kämpfen gegen das Feuer und die Rauchentwicklung.

Foto: Unsplash

Lübeck (ost)

Um 7 Uhr früh wurde die Feuerwehr Lübeck alarmiert. Ein Feuer brach auf einem Schrottplatz in der Dampfpfeife-Straße in Herrenwyk aus. Es gab eine starke Rauchentwicklung.

Rund 120 Einsatzkräfte sind mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Neben dem Löschen in einer Lagerhalle und dem Schutz umliegender Gebäude lag der Fokus zunächst auf der Sicherstellung der Wasserversorgung. Die Brandbekämpfung erfolgt über zwei Drehleitern und mehrere Rohre vom Boden aus.

Aufgrund des Rauchs wurde die Bevölkerung über das modulare Warnsystem und die Warnapp NINA sowie Radiosender informiert und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

An dem Einsatz sind die Feuerwachen 1, 3 und 4 der Berufsfeuerwehr beteiligt, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Kücknitz, Dummersdorf, Siems und Ivendorf. Zwei spezielle Löschzüge unterstützen bei der Wasserversorgung und Dekontamination der Einsatzkräfte. Die logistische Unterstützung erfolgt durch das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und den Malteser Hilfsdienst. Eine Drohnengruppe aus dem Nachbarkreis Stormarn wurde zur Lageübersicht angefordert.

Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren wurden alarmiert, um den Brandschutz in der Stadt aufrechtzuerhalten.

Die Feuerwehr Lübeck wird noch mehrere Stunden mit dem Brand beschäftigt sein.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24